Chronik des Heimatverein Thalkirchdorf e. V.

Bereits vor der Vereinsgründung waren im Thal sämtliche Brauchtumsgruppen aktiv und es wurden zahlreiche Heimatabende im „alten“ Traubensaal veranstaltet.

05.05.1956

1956 – 1962

Herbst 1957

ab 1957

Dezember 1958

10.10.1959

Ab 1960

Gründungsversammlung der Gruppen zur Gründung des Heimatvereins Thalkirchdorf. Anwesend waren 62 Gründungsmitglieder.

wurden Heimatabende jeden Sommer in voll besetzten „alten“  Traubensaal veranstaltet. 1961 wurden 17 Heimatabende durchgeführt. In den Jahren 1959 bis 1961 wurden insgesamt 46 Heimatabende mit insgesamt 7.774 Besuchern veranstaltet.

Einladung zu einem Volksfest in Caltanisetta auf Sizilien. Daran haben 16 Vereinsmitglieder, darunter die Plattlergruppe, teilgenommen.

wurden Faschingsbälle im alten Traubensaal bis zum Umbau 1962 veranstaltet. Nach Beendigung der Baumaßnahmen fanden die Bälle noch jahrelang in der „Taverne“ im Traubenkeller statt.

hat der Heimatverein 2 Alphörner erworben und an Anton Seitz und Hans Bentele weitergegeben. Die beiden waren die ersten Alphornbläser im Allgäu

Einladung vom Sportverein Honnef zu einem Auftritt, bei dem der damalige Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer anwesend war.

wurden jährliche Vereinsausflüge in das In- und Ausland unternommen.