Heimatverein Thalkirchdorf e. V.

Chronik des Heimatverein Thalkirchdorf e. V.

Bereits vor der Vereinsgründung waren im Thal sämtliche Brauchtumsgruppen aktiv und es wurden zahlreiche Heimatabende im „alten“ Traubensaal veranstaltet.

Mai 1991

November 1991

Juli 1992

Oktober 1992

Februar 1994

September 1994

Oktober 1996

Oktober 1997

Mai 1998

Juni 1998

Auftritt der Jodler und Plattler beim 25-jährigen Jubiläum des Jodlerclubs „Schloßgrueß“ in Buttisholz in der Schweiz.

Schaffung eines neuen Bühnenbildes für den Thaler Festsaal durch Gallus Witzigmann.

Besuch des schweizer Jodlerclubs „Schloßgrueß“ aus Buttisholz in Thalkirchdorf.

Auftritt der Plattlergruppe zusammen mit der Musikkapelle zur Gestaltung eines Oktoberfestes in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Der Heimatverein erhielt durch die meisten gesammelten Unterschriften den „Allgäuer Brauhaus Förderpreis“, der mit 5.000 DM ausgeschrieben war, zur Erneuerung des Daches vom „Huimatle“.

Durchführung der Dachsanierung unter der Regie von Franz-Josef Heinle mit ca. 600 Arbeitsstunden von freiwilligen Helfern des Heimatvereins. Das gesamte Dach wurde mit neuen Legschindeln, sog. „Landern“ eingedeckt.

Es fand ein Festabend zum 25-jährigen Bestehen der Jodlergruppe mit Schweizer Gästen im Festsaal statt.

Seitz Anton wird zum Ehrenmitglied ernannt.

Es feiert die Kinderplattlergruppe 25-jähriges Jubiläum.

Wurmbehandlung des Thaler Bauernhausmuseum durch eine Spezialfirma und einigen Helfern des Heimatvereins unter Leitung von Ludwig Keller.

Thaler Jodler, Schuhplattler-, Volkstanz- und Volksmusikgruppe treten beim 30-jährigen Jubiläum der Trachtengruppe Andelsbuch auf.

Schuhplattler fahren zur 1225-Jahrfeier nach Herxheim.