Chronik des Heimatverein Thalkirchdorf e. V.

Bereits vor der Vereinsgründung waren im Thal sämtliche Brauchtumsgruppen aktiv und es wurden zahlreiche Heimatabende im „alten“ Traubensaal veranstaltet.

06.09.1981

18.09.1983

1985 / 1986
1988 / 1989

Seit 1988

Dezember 1988

Seit 1990

1990

wurde ein Alphornbläsertreffen von Seitz Anton am Skilifthang organisiert. Daran nahmen 115 Alphorn-bläser teil.

Die Volkstanzgruppe Thalkirchdorf übernimmt die Patenschaft bei der Fahnenweihe der Staufner Volkstanzgruppe.

fanden Bergfeste auf der Schwandalpe mit der Musikkapelle und Gruppen des Heimatvereins statt.

wird nach langer Unterbrechung im Thal wieder alljährlich Theater gespielt. Als Initiatorin ist hier besonders Frau Gabi Schwend zu nennen. Aus vorhandenen handschriftlichen Aufzeichnungen geht hervor, dass bereits 1870 unter dem Namen des Veteranenvereins Theater gespielt wurde.

Die Plattlergruppe ist zusammen mit der Musikkapelle zu einem Auftritt auf dem Bürgenstock in der Schweiz eingeladen.

Das 30-jährige Jubiläum der Thaler Alphornbläser wurde mit einem Dorfabend im Festsaal gefeiert.

Die Volkstanzgruppe wirkte gemeinsam mit den Oberstaufnern bei Aufzeichnungen der ARD-Silvestersendung in Berlin mit.

Gallus Witzigmann wird zum Ehrenmitglied ernannt.

veranstaltet der Heimatverein zusammen mit der Musikkapelle den Thaler Viehscheid.

Georg Schädler wird zum Ehrenvorstand ernannt.